Schmerzen und Biokinematik

Die International Association for the Study of Pain (IASP, Internationale Gesellschaft zur Erforschung des Schmerzes) definiert Schmerz folgendermaßen:

„Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- oder Gefühlserlebnis, das mit tatsächlicher oder potenzieller Gewebeschädigung einhergeht oder von betroffenen Personen so beschrieben wird, als wäre eine solche Gewebeschädigung die Ursache.“

Muskelfunktion bei Krankheit des Skeletts und Muskeln

Wenn wir einen Muskel trainieren, trainieren wir 2 Dinge gleichzeitig.
1. Krafttraining (z.B. 20kg Hantel)
2. Wegtraining (z.B. Die Hantel wird von unten nach oben bewegt).

Der Muskel hat also eine Doppelfunktion - Kraftproduktion und Bewegung. Es ist kein Krafttraining sondern ein Arbeitstraining des Muskels. Er soll mit einem gewissen Gewicht (Hantel) über eine gewisse Distanz (Bewegung) arbeiten.

Gelenksabnutzung, Ablagerungen und Gelenksveränderungen

In meinem Blog erzähle ich viel von Muskeln und Muskelketten, die verantwortlich sind für die Schmerzen. Einige von Ihnen sind beim Arzt gewesen und haben Röntgenbilder erhalten wo klar und deutlich Veränderungen im Gelenk zu erkennen sind. Was hat das nun mit Muskeln und Beweglichkeit zu tun?

Schmerzen zwischen den Schulterblättern

Obere Rückenschmerzen oder Schmerzen zwischen den Schulterblättern treten häufig auf. Vor allem finden sich die Geplagten in Büros oder in Berufen die oftmals ihre Arme anheben müssen (Podologen, Friseure, Büroangestellte, Pflege etc.). Der Schmerz kann brennend oder als schneidend (wie ein Messer) wahrgenommen werden. Durch kreisende Bewegungen des Schultergelenks versucht man sich die schmerzende Stelle zu lockern.

Skoliose aka Krummer Rücken

Der Körper der Wirbeltiere besteht eigentlich aus zwei Hälften, die bis zu einem gewissen Grad als eigenständige Körper aufgefasst werden können. Diese zwei Körper sind in der Mitte des Gesamtkörpers zusammengewachsen sodass eine rechte und eine linke Körperhälfte unterschieden werden kann. In den meisten Fällen sind diese beiden Körperhälften spiegelsymmetrisch identisch gebaut. sodass die eine Seite wie das Spiegelbild der anderen Seite aussieht.